Warum sich deine Dankbarkeit für dich auszahlt

Titel Dankbarkeit

Warum sich deine Dankbarkeit im wahrsten Sinn des Wortes für dich auszahlt? Weil Dankbarkeit dein Herzmagnet ist! Durch das Gefühl der Dankbarkeit teilst du dem Universum mit, dass du noch mehr von dem in dein Leben ziehen möchtest, was du bereits schon hast. Du wirst vom Opfer der Umstände zur Schöpferin / zum Schöpfer deines Lebens. Wenn du dankbar bist, öffnest du die Tür für neue Möglichkeiten, Geschenke & Wunder.

Bevor ich dir die 7 magischen Elemente der Dankbarkeit vorstelle, erzähle ich dir meine Geschichte, wie Dankbarkeit mein Leben verändert hat:

Das Glücks-Camp in Pai, Thailand25. Februar 2015: Es ist halb neun am Abend und ich sitze in der gemütlichen Lounge des Phoruk Nah Resorts in Pai im Norden von Thailand. Mein Leben ist gerade wunderbar: Ich bin am absoluten Hippie-Ort, fühle mich end-gechilled, erfüllt & sehr dankbar.

Doch ohne eine riesige Portion Glück wäre ich gar nicht hier. Ich habe nämlich den Aufenthalt im Glücks-Camp für zwei Wochen gewonnen. Thailand stand nicht oben auf meiner Liste der Wunsch-Urlaubs-Ziele. Aber diese Auszeit hier unter der Sonne sollten mich wohl noch ein Stückchen näher an meine Leichtigkeit heranführen. DANKE 🙂

Irgendwann in 2014 habe ich am Gewinnspiel teilgenommen und dann jeden Gedanken daran vergessen, bis ich im Herbst dann plötzlich die Nachricht bekam, dass ich eine der glücklichen Gewinnerinnen sei! Wow, welch ein Geschenk. Ich bin sehr dankbar. Auch dafür, dass ich hier im Camp einen der wundervoll bunten Stein-Bungalows bewohnen darf, der eine sehr angenehme Raumtemperatur hat. Denn in den Nächten kann es noch empfindlich kalt werden. Zudem hat auch die Flugbuchung und alles andere erst in letzter Minute geklappt und auch dafür – nach einem gehörigen Ansporn an mein Vertrauen ins Leben – fühle ich tiefe Dankbarkeit!

kochangPS: Mittlerweile bin ich übrigens auf der schönen Insel Koh Chang gelandet und genieße Sonne und Meer… DANKE für diese einzigartige und wunderbare Zeit im Paradies! <3

Ich bin der festen Überzeugung, dass mich meine Dankbarkeit so weit gebracht hat. Darüber kann man sich nun streiten, aber für mich ist das die Wahrheit. Und ich kann das sogar »beweisen«.

Die Magie beginnt in dir: Dankbarkeit ist dein Herzmagnet

Für mich persönlich war 2013 in jeder Hinsicht reichlich zäh. Ich durfte einige Erfahrungen machen, die mich zwar – im Nachhinein betrachtet – sehr viel weiter gebracht haben, aber nicht vollumfänglich angenehm waren.

Bis mir eine liebe Freundin ein sehr hilfreiches Buch empfohlen hat: »The Magic« von Rhonda Byrne (Link s. Ressourcen). Darin dreht sich alles um die Dankbarkeit, die (d)ein Herzmagnet ist. Mit dem Praktizieren der täglichen Übungen hat sich mein Leben sehr gewandelt. Vielleicht sah mein Leben von aussen betrachtet nicht so schlimm aus, wie es sich subjektiv für mich angefühlt hat… Doch mit dem Lesen des Buches hat sich plötzlich mein Verständnis für Dankbarkeit völlig gewandelt und es kamen gleichzeitig viele wunderbare & unerwartete »Zufälle« & Geschenke in mein Leben.

Und auch heute (11. August 2019) bin ich noch immer der festen Überzeugung, dass Dankbarkeit unser Leben auf magische Art & Weise völlig verändern kann! Probier’s doch einfach mal aus…

»Das, was du denkst und fühlst, ziehst du in dein Leben.«

1 | Gestalte dein Leben

Vielleicht denkst du dir gerade »Mein Leben ist echt be…, alles im Chaos, Job weg, Beziehung kaputt und auch sonst alles Mist!« »Wofür soll ich denn dankbar sein!?«.

Hast du schonmal davon gehört, dass du die Schöpferin / der Schöpfer deines Lebens bist? Und dass du dir mit deinen Gedanken und vor allem deinen Gefühlen dein Leben gestalten kannst? Nein? Dann weißt du es jetzt!

Übernimm die Verantwortung für dein Leben und deine Erfahrungen. Du bist nicht das arme Opfer! Dieses Leben hat dir niemand angetan. DU GESTALTEST. Also entscheide dich, WAS du gestalten willst.

Wenn du dich über dein Leben, deinen Job, die Politik beschwerst, heißt das, dass du dem Universum zeigst, dass du dich darauf fokussierst – auf den Mangel & die unliebsamen Details – und liefert dir deine Bestellung: Weitere unliebsame Ereignisse.

Wenn du hingegen einen Perspektivwechsel vornimmst und immer mehr Gründe findest (und seien sie auch noch so klein und profan), warum & wofür du dankbar bist, liefert dir das Universum auch diese Bestellung aus: Noch mehr Gründe dankbar zu sein und weitere Wunder!

Darum ist es so wichtig, dass du deine Dankbarkeit zelebrierst!

Das, was du dir einlädst, kommt zu dir – im Negativen wie im Positiven!

2 | Schätze wert, was du bereits hast

Wenn du das, was du bereits hast, wertschätzt, bereitest du das Feld und säst den Samen für dein Wachstum. Im übertragenen wie im ganz realen Sinn.

Mach dir also eine Liste mit den 10 – 100 Dingen / Menschen / Gegebenheiten, für die du dankbar bist. Und lies dir diese Liste so oft wie möglich voller Wertschätzung durch.

3 | Etabliere dein Dankbarkeits-Ritual

Lege dir ein Heft zu, in das du jeden Morgen und/oder Abend mindestens 10 Dinge / Erlebnisse reinschreibst, für die du heute dankbar bist. Falls dir nichts einfällt, sei dankbar z.B. für deine Füße, die dich überall hin tragen…

Hier kannst du dir – als mein Geschenk an dich – dein von mir gestaltetes Dankbarkeits-Tagebuch »Tägliche Kostbarkeiten« downloaden.

4 | Kleine Schätze

Lerne auch die kleinen Dinge zu schätzen: z.B. den leckeren Café am Morgen, die zarte Blume am Wegesrand oder die Cent-Münze, die du auf der Straße findest. Statt zu meckern, dass es NUR ein Cent ist, freue dich über diesen kleinen Schatz und den bedingungslosen Geldzufluss.

5 | Geschenke über Geschenke

Nimm jedes Geschenk dankbar an: Wenn dich jemand zum Café oder Essen einlädt, ist dies ein Geschenk.

Oder wenn dir jemand seine Hilfe anbietet, nimm sie einfach an und sage danke.

Ebenso Komplimente. Sie sind Zeichen der Wertschätzung.

Entwickle deinen Sensor für Geschenke: Liste alle Geschenke in deinem Tagebuch auf, die du im Lauf des Tages erhalten hast.

6 | Verschenke Liebe

Suche dir heute drei Menschen aus deinem Umfeld aus, denen du bedingungslose (ohne Erwartung einer Gegenleistung!) Liebe aus deinem Herzen sendest. Wenn du möchtest, lass einen sanften Strahl rosafarbener Liebesenergie aus deinem Herzen zu dem betreffenden Menschen fließen…

Oder manchmal genügt ein kleines Lächeln, das du einer/m Fremden schenkst.

Und: Liebe dich selbst uneingeschränkt! Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, schenk dir also selbst Liebe. Du bist es wert.

7 | Balance im Geben & Nehmen

Erlaube dir in gleichem Maß anzunehmen wie zu geben. Häufig fällt besonders uns Frauen das Annehmen schwerer als das Geben. Weil wir darauf konditioniert sind, für andere zu sorgen und uns selbst hintenanzustellen.

Spüre einmal in dich hinein, wie das bei dir ist….? Und falls sich ein Gefühl des Ungleichgewichts einstellt, dann gib dir die ausdrückliche Erlaubnis & öffne dich dafür »Anzunehmen« & zu »Empfangen«.

Oft können Glaubenssätze, kollektive Energien oder antrainierte Muster Auslöser dieses Ungleichgewichtes sein. Dann lohnt sich ein intensiverer Blick (z.B. bei einem EngelCoaching) auf die Ursachen – mithilfe eines Coaches deines Vertrauens.

Bonus: Die Engel der Dankbarkeit

Falls du gerade an einem Tiefpunkt bist und dir gar nicht vorstellen kannst, wie sich Dankbarkeit anfühlen könnte: Bitte die Engel der Dankbarkeit um Unterstützung. Oder bitte Mutter Maria in dein Leben zu treten und dir Zeichen der Führung & eine Atmosphäre der Dankbarkeit zu senden. Und auch die Wunder…

Video Dankbarkeit

Danke von Herzen, Mutter Maria & Engel der Dankbarkeit, für die Unterstützung!

Warum erfüllen sich meine Wünsche nicht?

Gerade in letzter Zeit habe ich einige Anfragen von dir / euch / aus meiner Community bekommen: Du fragst dich, warum sich deine Wünsche nicht erfüllen. Dass du die Engel schon oft wegen eines bestimmten Wunsches um Unterstützung gebeten hattest und bisher nichts passiert ist.

Natürlich kann ich dir / euch nur eine allgemeine Antwort geben, da ich deine individuelle Ursache nicht kenne. Höchstwahrscheinlich kommt einer der folgenden Gründe zum Zuge, wieso sich deine Wünsche nicht erfüllen:

  1. Überprüfe bitte, wo / aus welcher Energie dein Wunsch entspringt: Aus dem Mangel oder aus dem Herzen? Hast du diesen Wunsch, weil es dein Herzenswunsch ist und du dich schon in Vorfreude auf diesen Wunsch erfüllt fühlst? Oder »brauchst« du diesen Wunsch in irgendeiner Weise oder für irgendetwas? Wenn du dich z.B. nach einer erfüllenden Beziehung sehnst, frage dich ganz ehrlich: »Was erhoffe ich mir davon?« Eine Antwort könnte sein: geliebt zu werden, nicht einsam zu sein. Oder projizierst du unrealistische / unwahre Erwartungen in die Wunscherfüllung wie z.B.: »Erst, wenn XYZ erfüllt ist, kann ich glücklich sein.« Damit sendest du mit dem Wunsch gleichzeitig die Energie des Mangels ins Universums. Immer wenn Brauchen oder unbedingtes Wollen mit dem Wunsch verbunden ist, wird er sich gar nicht oder nur mühsam verwirklichen.

  2. Lass deinen Wunsch los. Halte nicht fest daran, wann und wie er sich erfüllen soll. Sende ihn leichten Herzens ans Universum und lass dann jeden weiteren Gedanken daran los. Bitte die Engel um Unterstützung. Wenn es sein soll, kommt es in dein Leben.

  3. Manchmal ist nicht die richtige Zeit für deinen Wunsch. Wenn der Wunsch zu späterer Zeit noch relevant ist für dich & dein Wachstum ist, wird er sich erfüllen – wenn auch vielleicht anders als du es erwartetst. Also lass auch deine Erwartung los.

  4. Die Frage: »Warum hat sich mein Wunsch noch nicht erfüllt?« ist im Grunde eine Energie des Mangels: Du hast das gewünschte Ergebnis bsiher noch nicht. Damit kann das Universum dir nur das senden, wonach du fragst, nämlich das NICHT-VORHANDENSEIN. Frage dich eher: »Wie kann ich meinem Wunsch heute entspannt ein Stück näher kommen?«


Und es ist wirklich so, dass uns die Engel in jeder Lebenslage unterstützen. Vielleicht besteht ihre Hilfe aber in einem anderen Bereich, als wir uns das vorstellen. Ich glaube, dass es immer wichtiger wird, uns von unserer Intuition leiten zu lassen und unseren Impulsen zu folgen. Und damit auch der Führung der Geistigen Welt. Diese & die Engel haben immer unser Bestes im Sinn. Oft nehmen wir dieses Beste nicht wahr, weil es anders aussieht, als erwartet… Vielleicht ist dein Wunsch gerade nicht das Beste für dich…?

Ressourcen

Buch*: The Magic von Rhonda Byrne

Download: Dein Dankbarkeits-Tagebuch zum Ausdrucken

EnergyCircle für erwachende Frauen 💞✨😇: GODDESS Awakening-Circle »SELBSTLIEBE«

Blog: 13 Zeichen der Engel – Wie Engel uns führen & begleiten

Meditation: Metta-Herzensgüte-Meditation: Mögest du glücklich sein

Das Geheimnis von Shambhala: 11 Schritte um deine Schwingung zu erhöhen

Lust auf eine Mermaid-Collage? SpiritualArtTutorial Entdecke den Schatz in dir

Blog: Hier erfährst du meine energetischen Methoden, um mich mit Himmel & Erde zu verbinden.

Video: Abend-Meditation um leichter einzuschlafen

Weitere Bücher & Orakelkarten*, die ich dir gerne ans Herz lege: Spirituelle & kreative Bücher, EngelOrakel, Achtsamkeit & Gesundheit 

Deine Erfahrungen mit Dankbarkeit

Und nun wünsche ich dir ganz viel Freude, Leichtigkeit und wunder-volle Erlebnisse beim Praktizieren deiner Dankbarkeit. Und ich freue mich wenn du deine Erfahrungen in deinem Kommentar hier oder unter dem Video auf YouTube mit mir teilst.

Lebe liebevoll, wild & kreativ!

unterschrift_stefanie


Bist du bereit liebevoll, wild & kreativ zu leben?

wallpaper_engelpost

* Pflichtfeld


Dein persönliches EngelCoaching

Finde & lebe deine Berufung: Fühlt sich deine Arbeit leer & sinnlos an? Hast du das lähmende Gefühl auf der Stelle zu treten?

Mit der Unterstützung von Erzengel Michael erkennst du deine Lebensaufgabe und kannst die nächsten Schritte in deiner Karriere & deinem Leben angehen. Er hilft dir auch den Mut aufzubringen für einen Jobwechsel oder dein eigenes Business zu planen.

Erkennst du dich wieder? Wenn du dich endlich glücklicher, freier, selbstsicherer fühlen und deine Berufung leben möchtest, buche jetzt online dein EngelCoaching: Ich freue mich auf dich.

*) Notiz & Danke

Einige der Links / Empfehlungen sind sog. Affiliate-Links: Wenn du einen Artikel über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Du kannst dir sicher sein, dass ich nur Empfehlungen ausspreche, wenn ich wirklich vom Buch / Produkt überzeugt bin! Und ich danke dir von Herzen.

Folge uns Stefanie Marquetant:

SpiritualArtist & AwakeningCoach

Als SpiritualArtist & AwakeningCoach begleite ich dich dabei dein wahres Potenzial & deine Berufung zu leben und deine Kreativität zu entfalten: Lebe liebevoll, wild & kreativ!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert